Aktion Ampelaufkleber: Nur bei Grün - Vorbild sein
Eine einfache Aktion: Präventions-Aufkleber werden von Kindern, Eltern, ErzieherInnen aus der OGS oder LehrerInnen an eine geeignete Ampel im unmittelbaren Schulumfeld (so vorhanden) geklebt.
Wer Aufkleber benötigt, meldet sich bitte beim schulfachlichen Berater.
Emily, Alexander und Igor bekleben mit Schulleiterin Andrea Schotten, dem Vorsitzenden der Verkehrswacht Kreis Kleve, Falk Neutzer, der Schulamtsdirektorin Ann-Kathrin Kamber sowie Polizeioberkommissar Stefan Cohnen Ampeln in Weeze.
Bei der letzten Dienstbesprechung wurden an alle interessierten KollegInnen Aufkleber verteilt, die sie mit ihren Klassen oder Gruppen von Kindern an Ampeln in ihrem Schulumfeld anbrachten.
Das Schöne ist die Doppelfunktion: Mit Fehlern der erwachsenen Verkehrsteilnehmer müssen die Kinder leider rechnen, und wichtig ist, dass die Kinder es richtig machen (und lernen).
So unterschiedlich sehen Ampeln nach einiger Zeit aus - damit ist zu rechnen:
Erste Ampel, Geldern, eine Kreuzung die viele Menschen, auch viele SchülerInnen weiterführender Schulen, täglich queren. Ein Aufklebereldorado, die Ampelaufkleber werden abgerissen, überklebt oder andersherum aufgeklebt. Das kann auch frustrierend sein für die GrundschülerInnen, die hier geklebt haben. Möglicherweise eignet sich eine solche Ampel dann vielleicht eher nicht?
Zweite Ampel, Wetten, das Bild sieht ganz anders aus als das erste.
Dritte Ampel, Weeze, die Ampel aus dem Zeitungsbericht / der Presseveranstaltung.
Alle Aufkleber der Ampelkreuzung waren komplett und rückstandslos entfernt nach 4 Wochen. Anfragen bei der Kommune und bei Straßen NRW verliefen ergebnislos. Ich habe mich "getraut", die Aufkleber erneut anzubringen. (Wie gesagt, wenn sie dauernd entfernt würden, wäre das demotivierend für die Kinder, evtl. kontraproduktiv.) Aber sie blieben hängen und hängen inzwischen dort seit über einem halben Jahr.
Bei der nächsten Dienstbesprechung werde ich die Erfahrungen der KollegInnen mit der Aktion sammeln und hier ergänzen.