Aktuelle Veranstaltung

29.08.2023, 14:00 – 15:30 Uhr in Weeze, Grundschule Marienwasser, Magdeburger Str. 7-15

05.09.2023, 14:00 - 15:30 Uhr in Geldern, St.-Adelheid-Grundschule, Friedrich-Spee-Straße 17

TOP 2: Konzepte zur Reduktion von Hol- und Bringverkehren

Programm Verkehrszähmer   link auf Artikel mit weiterführenden Infos auf dieser Seite

SpoSpiTo Bewegungspass link zur Internetseite

Hol- und Bringzonen link auf Artikel mit weiterführenden Infos auf dieser Seite

Walking Bus link auf Artikel mit weiterführenden Infos auf dieser Seite

Wenn Elterntaxis zur Gefahr werden - link zu Tipps von der ADAC-Stiftung

Die supergeheime Bannzone - link auf Artikel mit weiterführenden Infos auf dieser Seite

Argumente der TeilnehmerInnen dafür:

-kindrecht, alle können mitmachen, hohe Motivation/Identifikation durch die Figuren, Kinder werden eingebunden, regelmäßiges Anknüpfen ans Thema, motivierende Karten, vielfältige Praxisaufgaben, Auseinandersetzung mit Schulumgebung, Figuren erinnern an Pokemon-Karten, Kinder übertragen die Motivation auf die Eltern, Klassenziel motivierend, Symbol Bannzone wird auf Bürgersteig gesprüht, Transparenz des Fortschritts durch das Bannometer, gute Elterninfos, tägliche Anleitung/gut vorbereitetes Material, gemeinschaftliche Aufgaben

Argumente dagegen:

- Aufwand, sich einzuarbeiten, hoher Zeitaufwand, muss an eigene Situation angepasst werden, Bannometer auf dünnem Papier, Aufgabenstellung schlecht zu kontrollieren, sehr komplex

Fragen der TeilnehmerInnen

Gibt es das Spiel auch für PC / Tablet? Antwort: Nein.

Wie wird das Spiel nach den drei Wochen fortgeführt? Antwort: Muss nicht. Falls ja, Tipps dazu gibt es im Handbuch.

Wie oft kann man einen Spielsatz nutzen? / Was tun bei verlorenen Karten? Antwort: Einen Spielsatz kann man einmal mit einer Klasse nutzen. Wenn Kinder Karten verlieren, kann man sie wieder aufstocken, damit diese Kinder auch tauschen können. Am Ende kann man sich dann die geliehenen Karten wieder zurückgeben lassen.

Werden die Karten nur 1x getauscht? Antwort: Nein, sie werden häufiger getauscht ("ohne" / "mit" Risiko) bzw. ggf tauschen die Kinder selbstständig.

Sind die 10 Minuten realistisch? Antwort: Ja durchaus, wobei das auch vom Lehrer/von der Lehrerin abhängt, wie intensiv darauf eingegangen werden kann/möchte.

Wichtiger Hinweis:

Die auf Seite 36 der Anleitung vorgestellte Aufgabe, "Geht in 2er- oder 3er-Gruppen zur Schule. Ein Kind schließt die Augen, das andere Kind hilft dabei, den Weg zu finden, indem es führt. Abwechselnd, so dass jedes Kind mit geschlossenen Augen gelaufen ist. Seid vorsichtig und kommt trotzdem pünktlich ...!" finde ich allerdings nicht zielführend, sondern viel zu gefährlich.
Es ist ja gerade unsere Aufgabe, den den Kindern im Verkehr beizubringen, vorsichtig zu sein, mit Fehlern anderer zu rechnen etc. Mit dieser Aufgabe sind die meisten Zweit-, aber auch viele Dritt- und Viertklässler überfordert. Daher rege ich an, diese Aufgabe zu streichen oder zu ersetzen.

Top 3: Aktionen rund ums Thema Verkehrserziehung

link zum RP-Online-Artikel

Aktion Sichtbarkeit im Dunkeln

Aktion Denkzettel, an zuständigen Polizeibeamten der Verkehrsunfallprävention wenden, link zum RP-Artikel

Top 4: Verschiedenes

Aktionstage 2023 - Zu Fuß zur Schule

Stadtradeln

Schoolbikers

Herbst-Tipps der ADAC-Stiftung mit Malvorlage

Ideen für den Unterricht

Flyer der Landesverkehrswacht

Powerpoint oder PDF-Datei für den Elternabend

Möchten Sie ein Radfahrtraining auf dem Schulhof selbst durchführen und unsere Fahrrad-Parcourskiste ausleihen?

 

Letzte Veranstaltung:

Dienstbesprechung + Markt der Möglichkeiten, 23.08.2022, Goch

Beginn 14.30 Uhr am Kreisfeuerwehrgerätehaus, Höster Weg 18, 47574 Goch

 

TOP 2: Schulinterne Arbeitspläne – Hilfe zur Implementierung der neuen RL/LP in die schulinternen Arbeitspläne in Bezug auf VEMB

 

Infoblatt zur Veranstaltung

 

Zum Gegenüberstellen der VEMB-relevanten Bereiche:

Neuer Lehrplan Sachunterricht (Lehrplannavigator Primarstufe)

Alter Lehrplan Sachunterricht

 

Informationen zum Lehrplan-Konstrukt, zu schulinternen Arbeitsplänen und Unterstützungsangeboten: Siehe Präsentation zur Implementation des Lehrplans Primarstufe Sachunterricht:

 

Qualis-NRW: "Neue Lehrpläne für die Primarstufe" (Powerpoint-Datei )

 

Schulentwicklung.NRW

Beispiel für schuint. AP Sachunterricht

 

Leitlinie BnE

 

Bezüge der Lernbereiche in Sachunterricht zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf die Entwicklung des Unterrichts

 

 

Beim Aktualisieren der schulinternen Arbeitspläne dürfte es eher um inhaltliche Verschiebungen als um große Veränderungen gehen. Allerdings liegt ein neuer Fokus auf der Nachhaltigkeit.

Diesbezüglich Inhalte in die Arbeitspläne, und nicht nur i.B. auf Sachunterricht, zu integrieren, ist eine große und sehr herausfordernde Aufgabe für alle Schulen.

 

Um nur die alten VEMB-Inhalte zu integrieren, sind eher geringfügige Anpassungen in den schulinternen Arbeitsplänen notwendig.

 

Als kleine Hilfe können Sie eine Gegenüberstellung der relevantesten Inhalte „Alter Lehrplan / Neuer Lehrplan“ herunterladen.

 

Farblich gleich markierte Bereiche können Sie somit Gegeneinanderlesen und ggf. Konsequenzen für ihren Arbeitsplan leichter ermitteln.

 

Das geht allerdings nicht immer genau auf und bietet individuellen Interpretationsspielraum.

 

Wenn man möchte, könnte man sicher viele Nuancen anpassen, im Großen und Ganzen ändert sich aber wohl kaum viel.

 

Hilfestellung zur Aktualisierung schulinterner Arbeitspläne:

 

Gegenüberstellung Neuer Lehrplan - Alter Lehrplan (editierbare Datei)

Gegenüberstellung Neuer Lehrplan - Alter Lehrplan (PDF)

 

Top 3: Verkehrserziehung und Integration

 

Broschüre "Einfach sicherer unterwegs"

Internetportal mit Materialien für die Praxis - https://www.germanroadsafety.de

Sammlung Elternbriefe

Aktion Sicher zur Schule (Elternbriefe der Landesverkehrswacht)

 

Top 4: Verschiedenes

 

www.mobilesport.ch

 

 

www.spospito.de

 

 

https://www.schoolbikers.de

 

 

www.199kleinehelden-interaktiv.de/

 

 

www.aktionfahrrad.de

 

Letzte Veranstaltung: September 2021 Geldern, Weeze

Linklisten u.U. nicht mehr aktuell

 

TOP 1: Corona und VEMB. Heike Peters, Motopädin, referiert zu schulischer Mobilitätsbildung bei Kindern, auch als notwendige Kompensation coronabedingtem Bewegungsmangel mit anschließendem Austausch/Erfahrungsaustausch

 

Heike Peters: Gummiflitschen.pdf

 

Heike Peters: Spielideen zur Förderung exekutiver Funktionen.pdf

 

TOP 2: Auf dem Weg zu neuen RL / LP - Über den aktuellen Stand zur Implementierung der neuen RL/LP in Bezug auf VEMB,  Erweiterung des VEMB-Begriffs um Nachhaltigkeit

Zum Thema Nachhaltigkeit und VEMB findet sich viel Interessantes bei Philipp Spitta:

 

https://www.philipp-spitta.de/

 

https://lfbra.padlet.org/Philipp_Spitta/7au5ngfkcl4qms55

 

 


Leitlinie BnE

 

 

BnE-Portal

 

Über Umwelt im Unterricht - aktuelle Bildungsmaterialien vom Bundesministerium für Umwelt

 

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Perspektivrahmen Sachunterricht . Stand 16. Februar 2012

 

 

Neuer Lehrplan Sachunterricht (Lehrplannavigator Primarstufe)

 

 

TOP 3: Verschiedenes

 

verkehrshelden.com (vom ADAC. Unterseiten für Eltern, Kinder, Pädagogen; Materialien wie Ausmalbilder, Arbeitsblätter, Online-Verkehrsschild-Memory und vieles mehr.

 

Die Fußgängerprofis (Unterrichtsmaterialien aus Niedersachsen zur Mobilitätsbildung für 1.-3. Klasse)

Zur Mobilitätsfibel (link zu VCD)

Niedersächsischer Bildungsserver - Mobilität (mit diversen Bausteinen und Praxisbeispielen)

 

 

 

Letzte Veranstaltung: Online-Dienstbesprechung 01./02.12.2020

Informationen, Tagesordnung, weiterführende links: Bitte hier klicken .

 

Veranstaltung: Dienstbesprechungen Primarstufe am 12.3.2020 (abgesagt) in Weeze und am 19.3.2020 (abgesagt) in Straelen

Beide Veranstaltungen mussten wegen der aktuellen Sitation abgesagt werden. Sie werden voraussichtlich im Schuljahr 2020/2021 nachgeholt.

 

Materialien/Unterlagen

 

Handreichung Radfahrausbildung an Grundschulen im Kreis Kleve

Broschüre "Einfach sicherer unterwegs. Die wichtigsten Verkehrsregeln in Deutschland" unter www.polizei-beratung.de/medienangebot/

Internetseite mit Materialien für die Praxis - https://www.germanroadsafety.de

Sammlung Elternbriefe

Google Translator - https://translate.google.com/?hl=de

Unfallstatistik Kreis Kleve 2018 unter kleve.polizei.nrw/sites/default/files/2019-03/Verkehrsunfallstatistik%202018.pdf

Monatsthema 04/2016: Velofahren - https://www.mobilesport.ch/assets/lbwp-cdn/mobilesport/files/2016/03/Velofahren_d.pdf

www.Bittefeedback.de

 

Veranstaltung: Dienstbesprechungen Primarstufe am 26.3.2019 in Weeze und am 2.4.2019 in Straelen

Materialien/Unterlagen

 

Zum Download

Fragebogen "Was läuft an Schulen im Kreis Kleve"

 

Thema Inklusion

Das brauchen unsere Schulen, um erfolgreich zu arbeiten

Tipps/praktische Hinweise I

Tipps/praktische Hinweise II

 

Thema Elterntaxi

Flyer der Verkehrswacht zum Verteilen an Schulen

Elternbrief vom Schulamt zur freien Nutzung (PDF)

... auch als *.ODF-Datei

 

Links

Förderung der Mobilitätskompetenz von Menschen mit Behinderung (PDF)

Aktionsnetzwerk Movidu - Fahrradprojekt an Förderschulen

Mobile Kids Unterrichtsmaterial und Schulaktion

Mobilität in der Förderschule - Fahr- und Sicherheitstraining für geistig behinderte Schüler

Mit geistiger Behinderung motorisiert im Straßenverkehr……geht das?

Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung. Handreichung für die Unterrichtsgestaltung im Primarbereich

 

 

Veranstaltung: Dienstbesprechungen Primarstufe am 18.4.2018 in Weeze und am 25.4.2018 in Straelen

 

Materialien / Unterlagen

Vorlage für den Schulordner (Grundschule) erstellt von der Landesfachberaterin Frau Specker-Mattißen

Vorlage für den Schulordner (Sekundarstufe) erstellt von der Landesfachberaterin Frau Specker-Mattißen

Infoschrift zur Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung (ganzes Heft)

Darin: Neueste Änderungen zur Straßenverkehrsordnung (S. 11)

Darin: Verkehrserziehung in der Sonderpädagogik (S. 30ff)

Darin: Mobilitätstraining mit Kindern des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung (S. 60ff)

Darin: Mobilitäts- und Verkehrsbildung für Menschen mit Behinderungen

Informationen zur Parcourskiste, Entleihmöglichkeiten

Lehrerbogen Beispielparcours, Tipps, Regeln (als Open Office-Dokument)

Lehrerbogen Beispielparcours, Tipps, Regeln (als PDF)

Neue Gesetzgebung

ADFC-Info oder Aus der Infoschrift: Neueste Änderungen zur Straßenverkehrsordnung

Der komplette Gesetzestext zum Nachlesen

 

Verkehrswacht Medien&Service-Center

www.verkehrswacht-medien-service.de/lehrerhandbuch.html

www.vms-schulweg.de

www.vms-gefahren.de

www.die-radfahrausbildung.de

 

Veranstaltung: Dienstbesprechung 22.09.2016

14:30-15:15 Uhr Feuerwache Goch Mitte (Höster Weg 16)

Anschließend vor Ort: Markt der Möglichkeiten

(Polizei und Schule stellen konzeptuelle Möglichkeiten vor)

 

 

Veranstaltung: Fortbildung VE Primarstufe 15.3.2016 Goch / 17.3.2016 Straelen

 

Hol- und Bringzonen

Film: Achtung Elterntaxi

Broschüre ADAC

(Siehe auch hier )

 

Linkliste, vorgestellt durch Norbert van de Sand von der Verkehrswacht:

 

 

 

 

 

Verkehrswacht Kreis Kleve Norbert van de Sand – Schulkoordinator Tel. 02824-2732

 

 Mögliche Angebote / Arbeitsmittel für den Verkehrsaktionstag „Rund ums Fahrrad“:

 

1. Online-Angebote:

 

- Neu: Video http://youtu.be/5A4t4XKt4t0 mit dem Fahrradlied „An meinem Fahrrad ist alles
dran“
: Die Kinder zeigen die sicherheitsrelevanten Teile mit der Mouse am Fahrrad, wobei zur
Selbstkontrolle sich ein entsprechende Fenster öffnet - auch einsetzbar als Station an
Fahrradaktionstagen; Dieses Lied könnte auch zur Eröffnung des Aktionstages gesungen werden (Kehrvers mit allen Kindern; Strophen werden vom Schulkoordinator mit Gitarre gesungen, wobei 2 Kinder mit einem Zeigestock jeweils die sicherheitsrelevanten Teile am Fahrrad zeigen.)

- Verkehrsgeräusche - Memory online: Paare mit gleichen Geräuschen finden; 2 Schwierigkeitsstufen www.kidstation.de/spassstrasse/spielesammlung/ohrentraining.html

- Memory-Schilder online (für jüngere Kinder) http://www.helmi.at/spielspass/spiele/schau-genau/

 

- Online Memory: Paare bilden: a)Schilderbezeichnungen (z.B. Vorfahrt gewähren)
den b) passenden Schildern zuordnen

http://www.zum.de/Faecher/grund/RP/cd004/Lern-Memo/verkehrsmemo/verkehr-memory.htm

 

Schilder –Quiz online Zu Verkehrsschildern die richtige Bezeichnung finden (Multiple choice:
3 Antworten zur Auswahl) für 3./4. Schuljahr
http://www.kidstation.de/schilder_quiz/

 

- Unvollständige Verkehrsschilder vervollständigen: http://www.kidstation.de/aus_dem_schild_gesprungen/

 

- Quiz online: Was gehört zum verkehrssicheren Fahrrad? Was ist praktisch, was Quatsch?

 

http://www.kidstation.de/spassstrasse/radfuehrerschein.html

 

 

-Verkehrsquiz online (Multiple choice – 3 Antworten zur Auswahl, bei falscher Antwort
Korrektur möglich)
http://www.kidsweb.de/quis/verkehrs_quiz/verkehrs_quiz.html

 

- Fahrrad-Quiz online Rund um das Fahrrad (Multiple choice – 3 Antworten zur Auswahl, bei
falscher Antwort Korrektur möglich)
http://www.kidsweb.de/quis/fahrrad_quiz/fahrrad_quiz.html

 

 

 

 

2. Arbeitsmateral zum Ausdrucken:

 

http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_verkehr.htm :

a) Verkehrszeichen ; Paare suchen (Memory): Bild – Verkehrszeichenname Sandy Wendt, PDF

b) Kennst du diese Verkehrszeichen? ; Arbeitsblatt, Verkehrszeichen richtig zeichnen, 4.Klasse, Doc

c) Kennst du diese Verkehrszeichen? ; doppelseitiges AB, Verkehrszeichen richtig ausmalen PDF

d) BINGO ; 6 Spielplatten mit je 4x4 Verkehrszeichen: Anleitung: Bedeutung eines Verkehrszeichens sagen (z.B. Hier müssen die Auto- und Fahrradfahrer anhalten, bevor sie die Kreuzung überqueren) und die Kinder, die das Stopp-Schild auf ihrer Bingo-Karte haben, legen auf das Stopp-Schild einen Muggelstein (oder etwas ähnliches). Das Kind, das zuerst vier Steine in einer Reihe oder einer Spalte oder einer Diagonale hat, ruft laut BINGO und hat gewonnen. PDF

e) Du kennst dich aus! ; Verkehrszeichen erklären: Legematerial - Puzzleteile auf Kontrollplatte legen - PDF

f) Gefahrenzeichen ; Domino: Bild - Text zuordnen für Klasse 4 PDF

g) Richtzeichen ; Domino: Bild - Text zuordnen für Klasse 4, PDF

h) Verkehrszeichen 1 ; Domino - Sabine Kainz, PDF

i) Verkehrszeichen 2 - dt ; Legekarten (Verkehrsschild - Bezeichnung (Name) – Erklärung (auch als Memory einsetzbar); PDF

j) Verkehrszeichen 3 ; Domino - Sabine Kainz, PDF

k) Verkehrszeichen 4 ; Domino (Bild - Bedeutung) PDF

l) Verkehrszeichen 5 ; Paare suchen – Memory (Bild - Bedeutung) PDF

m) Das verkehrssichere Fahrrad Logico-Karte (piccolo)

http://www.buchverlagkempen.de/shop/Grundschule/Sachunterricht/Lernwerkstaetten/Lernwerkstatt-Verkehrserziehung : a) Lernwerkstatt Verkehrserziehung (3.4.Sj.): LW01; ISBN 978-3-932519-04-8; 64 S., 16,90 € b) Themenheft Ich im Straßenverkehr (1./2.Sj.): TH 41, ISBN 978-3-86740-353-5; 72 Seiten, 18,90 €

 

VHS-Videokassette (Kreisbildstelle) : „Mit Helm, … is doch klar!“

Film über Schutzwirkung und Handhabung der Fahrradhelme

 

 

 

Audio-CD mit 24 Verkehrs-Geräuschen, Selbstklebebilder mit 24 Motiven 4,6 x 4,6 cm

 

Die Bilder und Geräusche sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen vielfältige Übungen zur Zuordnung von Bildern und Geräuschen. Auf der CD 24 Geräusche; passend dazu 24 Selbstklebebilder. Auf 2 Blättern befinden sich je 12 Bilder. Jedes einzelne Selbstklebebild hat eine Größe von 4,6 x 4,6 cm.

1 Auto, 2 Motorrad, 3 Fahrrad, 4 Moped, 5 Skateboarder, 6 Fussgänger, 7 Autohupe, 8 Autobahn, 9 Lastwagen, 10 Krankenwagen – Ambulanz, 11 Müllabfuhr, 12 Traktor, 13 Tram, 14 Bus, 15 Zug, 16 Postauto, 17 Luftseilbahn, 18 Dampfschiff, 19 Flugzeug, 20 Helikopter, 21 Pferdekutsche, 22 Dampflokomotive, 23 Heissluftballon, 24 Motorboot.

Bestell-Nr. 8400-16 ISBN/GTIN-EAN 978-3-619-84106-6 von elk-Verlag, Preis: EUR 17,60

 

 

Statt dieser Audio-CD habe ich eine eigene (kostenlose) CD mit 11 verschiedenen Geräuschen erstellt und dazu
passenden Bildern. Dieses Material kann auf Wunsch zugeschickt werden.

 

 

Auskunft: Norbert van de Sand: Norbert[at]Verkehrswacht-Kleve[dot]de Tel. 02824-2732

 

 

 

 

 

zur Fortbildung VE Primarstufe 12.5.2015 Goch / 19.5.2015 Straelen

 

 

 

 

Aktuelle Fragen

 

 

Dürfen Kinder auch vor dem absolvierten Radfahrtraining im vierten Schuljahr an Radaktivitäten außerhalb des Schulgeländes teilnehmen? Ja. - hier klicken für link (Punkt 3)

Dürfen Kinder auch ohne bestandene Radfahrprüfung an Ausflügen mit dem Rad teilnehmen? Ja. Die Teilnahme an Ausflügen und am Straßenverkehr ist nicht an die Radfahrprüfung gebunden. (Siehe gleicher Link).

Darf ich als LehrerIn Parcourselemente selbst bauen? Ja, darf ich.

 

Wie in vergleichbaren anderen Unterrichtssituationen auch muss ich alle Sicherheitsaspekte umfänglich beachten; z.B. die verwendeten Materialien auf Sicherheit und Funktionalität prüfen, ggf. warten; SchülerInnen und HelferInnen korrekt einweisen, Eltern vorab informieren/Einverständnis einholen etc.  und bin hierfür als durchführende/r LehrerIn verantwortlich. Natürlich können trotz alledem aus diversen Gründen Unfälle entstehen, die sich leider nicht immer verhindern lassen. Dann sind Kinder über die gesetzliche Schülerunfallversicherung versichert und auch Lehrer sind bei (genehmigten!) Schülerausflügen mit dem Fahrrad versichert; gleich ob verbeamtet oder angestellt. hier klicken für link

 

Fahrradfrühförderung

 

Sie möchten gerne für ihre Schule im Kreis Kleve die Fahrradparcourkiste ausleihen (Abholung in Geldern oder Goch möglich) ? Einfach auf Kontakt klicken und Termin / Woche mit dem schulischen Fachberater für Verkehrserziehung vereinbaren!

(Kiste enthält diverse Materialien, um einfache oder anspruchsvolle Parcours auf dem Schulhof selbst aufzubauen - Ordner und Kladde mit Vorschlägen für Stationsaufbau (Verlag an der Ruhr) enthalten.

 

http://www.verkehrssicherheit.nrw.de/projekte/index_ergebnis.php?detail=53

http://www.vrsinfo.de/service/mobilitaetsmanagement/schulen/fahrradfruehfoerderung.html

 

 

Aktives Radfahrtraining

 

Vortrag von Dr. Arno Schmidt zum Thema

 

Internetportal radfahrenindergrundschule.de

 

http://www.radschlag-info.de/

 

Infos zum Parcours

 

Der Radschlag-Parcours. Broschüre mit allen Informationen, auch zum Selbstbauen (PDF)